Ingo Stoll

Ingo Stoll

| Audiograf

Viele Facetten.
Viele Perspektiven.

Ich liebe es, Neues zu entdecken. Neue Herausforderungen, grüne Wiesen und neue Wege - all das besitzt eine magische Anziehungskraft.


Auf meinem Weg habe ich schon einige Rollen bekleidet - Unternehmer, Marketer, Berater, Coach und Audiokünstler. Alle sind wichtige Facetten.

Bei aller Lust am Ausprobieren und Innovieren habe ich einen klaren Fokus: Die Audiografie.


Als  Audiograf  habe ich meine Berufung gefunden.


Hören Sie meine Geschichte gerne in einigen Gastspielen in anderen Medien.

Das Foto zeigt meine Mutter Annegret. Sie starb 2015. Vor ihrem Tod haben wir viel Zeit auf der Palliativstation verbracht.


Eines Tages haben wir einen Ton-Mitschnitt gemacht - einfach so.

Sie hat von ihrem ersten Italienurlaub mit ihrer Jugendfreundin in den 1960er erzählt.


Der größte Wert für mich ist, dass ich ihre Stimme nie verlieren werde.

Zuhören ist mein Schlüssel zur Welt.

Deutschlands erster Audiograf


Geschichten bewegen Menschen – immer schon. Für mich waren es vor allem diejenigen, denen ich zuhören durfte - im Radio, in Podcasts und in guten Gesprächen mit Freunden. 

Was mich fasziniert sind Momente, in denen Menschen über ihre Veränderungen und Entwicklungen sprechen. In diesen Gesprächen finde ich oft authentische Schätze an wertvoller Lebenserfahrung.


In Audiografien gestalte ich Portraits, Biografien und Chroniken, um andere daran teilhaben zu lassen.

Als Kind wollte ich immer zum Radio. Statt direkt zum Radio, ging es für mich erstmal in Richtung BWL und in die Welt der digitalen Kommunikation.


Als Podcaster öffnete sich 2011 meine Tür zum (digitalen) Radio.

Heute sitze ich am Mikrofon eigener Sendungen und ich gebe meine Erfahrungen weiter - in Workshops und Podcast-Coachings.


Mit über 0.5 Millionen Abrufen ist der MoTcast meine erfolgreichste Eigenproduktion.

Ausgebildeter Coach (TA)

Die Transaktionsanalyse (TA) befasst sich mit der Fragestellung, warum sich Menschen so fühlen, so denken und so verhalten, wie sie es in dem Moment tun.


Ich habe meine Ausbildung am Fachinstitut "In Stability" in Hannover absolviert. In Stability bietet beziehungsorientierte Weiterbildungen in relationaler Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung an.


Mehr zu Aus- und Weiterbildung bei In Stability

Ausgebildeter Transformative Listener (IATL)

"Transformatives Zuhören eröffnet ein neues Universum an Verständnis und Verbindung für sich und seine Gesprächspartner. Mit der Kraft des transformativen Zuhörens kann man Menschen wirklich in voller Tiefe verstehen, erkennen und ihnen das Gefühl geben, tatsächlich gehört zu sein."


Mehr zur Ausbildung "Transformation Listening" des IATL

Mich fasziniert die Radikalität der Künstler:innen.

Auf der arselectronica 2018 in Linz bin ich einer faszinierenden Welt begegnet - voller Inspiration und intellektueller Höchstleistung in der Verbindung von Technologie und Zukunftsgestaltung (#ArtThinking).


Mit den Mitteln des Mediums Audio habe ich meinen eigenen künstlerischen Weg begonnen.

Meiner Begegnung mit Schauspielerin Isabel Karajan verdanke ich den Initialimpuls des Audiotheaters.


Im November 2021 feierte das erste Stück des Tingsy audio.theater, seine Weltpremiere - als Inszenierung für Chatbot.

Meine beruflichen Wurzeln

Ich war immer unter den Pionieren.


Ich habe 1996 mit Prof. K.-P. Wiedmann das erste Standardwerk zum "Online-Marketing" herausgegeben und wurde 2011 für meine Idee des Zukunftskongresses „Convention Camp“ mit dem LIDA Award ausgezeichnet.
 
In meiner unternehmerischen Laufbahn komme ich seit 1998 auf reichlich Praxiserfahrung als Kopf und Teilgeber verschiedener Agenturen (w3design,
neuwaerts, milani).


Pionierarbeit konnte ich als Startup-Gründer im eCommerce (monofaktur) und in der digitalen Marktforschung (whiteboxx) leisten.

Als gelernter Wirtschafts-Wissenschaftler und psychologisch ausgebildeter Transaktionsanalytiker verbinde ich gerne fließend die Ebenen menschlichen Verhaltens mit zukunftsweisenden Methoden und Denkmodellen.


Mein Fokus als internationaler Berater, Keynote Speaker und Impulsgeber lag über viele Jahre in der Bewältigung der digitalen Transformation.


Als Initiator des TRANSFORMATIONSWERK habe ich neue Räume für neues Denken geschaffen und diese u.a. als Vorstand der Innovation Community 12min.me mit Leben gefüllt.

Leader in the digital Age - Award (2011)

"Das ConventionCamp Hannover ist eine interaktive Fachkonferenz zur digitalen Zukunft, die von Akteuren aus Wirtschaft, Forschung und der Web 2.0- Szene gemeinsam gestaltet wird. Besonderen Wert legt die Jury darauf, dass die ausgezeichneten Führungspersönlichkeiten die Prinzipien des Enterprise2.0, sprich Offenheit, Transparenz und Vernetzung, persönlich leben - und damit nachhaltig die Mitarbeitermotivation und -partizipation im eigenen Unternehmen gesteigert hat."

Fotos

Für Presse und Beiträge

  • Bildtitel

    1920x1920px

    Button
  • 1000x1400px

    Button
  • Bildtitel

    2000x2000px

    Button
  • Bildtitel

    800x800px

    Button
  • Bildtitel

    1920x1920px

    Button
  • Bildtitel

    1400x1400px

    Button
  • Bildtitel

    1400x1400px

    Button
  • 1400x1400px

    Button
  • Bildtitel

    1920x1080px

    Button
  • Bildtitel

    1920x1080px

    Button
  • Bildtitel

    1920x1080px

    Button
  • Bildtitel

    1920x800px

    Button
Share by: