Der MoTcast

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    mehr erfahren

Der Masters of Transformation Podcast

Über 7 Jahre.

Über 140 Episoden.

Über 500.000 Downloads.

Der MoTcast aka Masters of Transformation Podcast war von März 2014 bis Juni 2021 mein regelmäßiger Raum für spannende Begegnungen und großartige Gespräche rund um die Themenwelt der Transformation - von Social Media bis zur Digitalen Transformation von Arbeit (#NewWork) und Gesellschaft.

Im Blog findet sich ein kleiner Artikel über Gründe für das Ende des MoTcast.


Hier sind alle Episoden des MoTcast mit den dazugehörigen Shownotes zu finden.


Und wer kann schon wissen, ob nicht doch noch mal die eine oder andere dazukommen wird ...

Der MoTcast ist das inspirierende Audiomagazin zur Transformation von Gesellschaft, Organisationen und Arbeit.

Das Magazin bietet ein Kaleidoskop überraschender Perspektiven auf Veränderungen und den konstruktiven Umgang damit.


Im MoTcast kommen spannende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft zu Wort. Sie alle sind Meister, Initiatoren und Begleiter der Transformation. 

Der MoTcast Themenmix beinhaltet

  • Facetten aus Digitalisierung
  • Zukunftstechnologie
  • Organisationsentwicklung
  • Leadership
  • Innovationskultur
  • Persönlichkeits-entwicklung
  • New Work
  • Kommunikation
  • Philosophie und gesellschaftlichem Wandel.

Shownotes zu ausgesuchten Episoden

von Ingo Stoll 18 Juni, 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
Max lebt seit über drei Jahren in zwei umgebauten Überseecontainern im Süden Portugals.
von Ingo Stoll 04 Juni, 2021
Max lebt seit über drei Jahren in zwei umgebauten Überseecontainern im Süden Portugals. In seinen #FL1 Containern hat er für sich und seine kleine Familie das Wohnen in der Reduktion und nahe der Natur verprobt. Mit seiner Firma mlab.design und einem Kompetenznetzwerk hat er daraus das #FL2 Konzept für konsequent nachhaltiges Wohnen und Leben für ganz Europa entwickelt. Im MoTcast erzählt er von seinen Learnings und Erfahrungen im Micro-Haus, seiner Vision der Eco Villages und den Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft.
Der Autoritätsforscher Frank Baumann-Habersack zu Gast im MoTcast
von Ingo Stoll 21 Mai, 2021
Mit der Erforschung und Anwendung dieser neuen, dritten Form der Autorität beschreitet Frank Baumann-Habersack ganz neue Wege - in der Forschung und in der Praxis. Im MoTcast mit Audiograf Ingo Stoll erläutert er, warum diese transformative Form der gelebten Führung einen Ausweg aus dem egozentrierten Dualismus in Organisationen und Gesellschaften anbietet.
Unternehmer Wolfgang Germerott spricht im MoTcast über seine Innenansichten einer Transformation
von Ingo Stoll 07 Mai, 2021
Im MoTcast mit Audiograf Ingo Stoll spricht Wolfgang Germerott über seine Transformation als Schlüssel gelingender Veränderung, wesentliche Einblicke und Reaktionen auf diesen ungewöhnlichen Schritt der Selbst-Demaskierung im Transformationsprozess.
Filmemacher Valentin Thurn über seine neue Dokumentation TRÄUM WEITER
von Ingo Stoll 23 Apr., 2021
Was braucht es eigentlich, um seinen Traum von einem anderen Leben in die Tat umzusetzen? Filmemacher Valentin Thurn versucht in seinem neuen Dokumentarfilm "TRÄUM WEITER!" dieses Geheimnis zu lüften, in dem er fünf Menschen bei der Realisierung ihres ganz persönlichen Traums begleitet.
von Ingo Stoll 09 Apr., 2021
"Wir gewinnen gar nichts, wenn wir Frauen passend machen für Systeme, die wir unbedingt verändern müssten." (Robert Franken) Genau in diesem Geist hat das ungleiche Autorinnenpaar, Ute Hamelmann und Martina Hesse, Innovationsmanagerin und Schauspielerin, sind an das gemeinsame Buchprojekt "Unsere Zeit ist jetzt - Das Actionbook für Frauen, die anders leben und arbeiten wollen" gemacht. Im MoTcast sprechen sie über ihre Motivation, Methoden und Wege in eine neue Zukunftsgesellschaft.
Im MoTcast spricht er über kindgerechtes Lernen und ein neues Narrativ für Unterricht der Zukunft
von Ingo Stoll 26 März, 2021
"Corona war ein satter Tritt in den Hintern eines verkrusteten Bildungssystems," sagt Scoyo CEO Daniel Bialecki. Mit seiner Lernplattform arbeitet er seit 2007 daran, das Lernen für Kinder anders zu gestalten. Mit dem ersten Lockdown war er am Start und seit dem ist für ihn und Scoyo nichts mehr, wie es war. Er sieht die Chance, das starre "System Schule" jetzt zu verändern und zukunftsfähig zu machen.
Mit der Gründung des Vereins patients4digital will Luetkens zu einer Umwälzung und Revolution
von Ingo Stoll 12 März, 2021
Das deutsche Gesundheitssystem wird oft als eines der besten der Welt bezeichnet. Aber in Wahrheit ist es krank. "Eigentlich sollte es so gestaltet sein, dass der Patient im Mittelpunkt steht. Wir sind aber zu Unmündigen und Abhängigen geworden". Diese vernichtende Diagnose stellt Mina Luetkens im MoTcast.
m Talk spricht Michael Marchetti über den Transformationsdruck der Branche und seine neue Rolle
von Ingo Stoll 26 Feb., 2021
Die Luftfahrtbranche verkörpert für Berufspilot Michael Marchetti wie kaum eine andere den Geist des "Höher. Schneller. Weiter!". Er ist seit 2005 ein Teil davon und lebt den Traumjob des Piloten. Mit dem ersten Lockdown kam die erste Zwangspause und Zeit zum Nachdenken. Hoffen auf die Erholung der Branche? Ist das noch verantwortbar und zukunftsfähig? Kann und will ich diesen Job tatsächlich weitermachen? Seine Antwort am Ende des Grübelns lautet: "Nein".
Marion Bender entschied sich für das Leben und dafür, aufzustehen.
von Ingo Stoll 12 Feb., 2021
Wie gehst du mit den großen Herausforderungen im Job, den Hürden auf deinem Ziel und den ungefragten Prüfungen des Lebens um? Auf ihrem Weg hat Marion Bender mehrfach erlebt, was viele als einen Schicksalsschlag bezeichnen würden: Sie wurde mit einer sichtbaren Behinderung geboren und im Alter von 21 erlebte sie einen beinahe tödlichen Reitunfall. Dieser Unfall beendete ihre Pläne als Leistungssportlerin und band sie an den Rollstuhl.
Show More

Das könnte Sie auch interessieren:

Share by: