098: Wenn ein System kippt ... Spielintelligenz, FUNiño und die Zukunft des Kinderfussballs

Ingo Stoll • 8. November 2019

Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann

Überall auf der Welt spielen Kinder nach einem System Fussball, das ausgrenzt, Potenziale verschwendet und "in eklatanter Weise gegen 6 der 10 Kinderrechte verstößt". Aber es ist etabliert und gelernt.

"Diese Form der Systemverblödung treffen wir in allen Bereichen der Gesellschaft" sagt Sportwissenschaftler und Sportmediziner Prof. Matthias Lochmann. Und er hat es seit 2015 nicht bei deutlichen Worten belassen. Er hat gehandelt und die existierende Alternative von Horst Wein zu einem neuen Wettkampfsystem 4.0 weiterentwickelt und pilotiert. Und nun steht es kurz vor dem Durchbruch.

Im MoTcast erläutert er, wie man ein altes System kippt - auch wenn es anfangs niemand für möglich hält.

"Das falsche Wettkampfsystem ist wie eine Schablone, deren Fehler wir im Training noch multiplizieren.

Dabei existiert seit Mitte der 80er Jahre eine komplett ausformulierte, hochgradig überlegene Alternative."

Über Matthias Lochmann

Wer sich mit der Zukunft des Kinderfußballs beschäftigt, begegnet früher oder später dem Namen Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann. Der Sportwissenschaftler und Sportmediziner gehört zu den Wissenschaftlern, die den Blick auf das Fußballlernen von Kindern in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt haben. Seine Überzeugung ist ebenso einfach wie folgenreich: Kinder lernen Fußball vor allem durch das Spielen selbst – in Spielformen, die sie fordern, ihnen viele Ballkontakte ermöglichen und ihnen die Freiheit geben, eigene Lösungen zu finden.

Als Professor für Sportbiologie und Bewegungsmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verbindet Lochmann wissenschaftliche Forschung mit den praktischen Fragen des Traineralltags. Seine Arbeit beschäftigt sich mit Bewegung, motorischer Entwicklung, Trainingssteuerung und der Frage, wie Kinder und Jugendliche ihr Potenzial bestmöglich entfalten können. Dabei richtet sich sein Blick konsequent auf das einzelne Kind – nicht auf Tabellen, Meisterschaften oder frühe Leistungsauslese.


Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse haben die Diskussion um moderne Spielformen im Kinderfußball wesentlich beeinflusst und zahlreiche Trainerinnen, Trainer und Vereine dazu angeregt, Ausbildung neu zu denken. Statt möglichst früh fertige Fußballer hervorzubringen, plädiert Lochmann für Umgebungen, in denen Kinder neugierig bleiben, Entscheidungen treffen, Fehler machen dürfen und ihre Kreativität entwickeln können. Denn genau dort entstehen nach seiner Überzeugung Spielfreude, Spielintelligenz und langfristige Leistungsfähigkeit.



Dass seine Gedanken weit über die Universität hinaus Gehör finden, liegt auch daran, dass Matthias Lochmann den Fußball nicht nur erforscht, sondern selbst seit vielen Jahren als Trainer begleitet. Im MoTcast spricht er darüber, weshalb wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrung keine Gegensätze sind, welche Missverständnisse den Kinderfußball bis heute prägen und warum gute Ausbildung immer dort beginnt, wo Erwachsene bereit sind, das Spiel wieder aus den Augen der Kinder zu betrachten.

Links zur Sendung


Mein Dank gilt Matthias Lochmann für seine Zeit und wertvollen Gedanken, die ich selbst mittlerweile als ehrenamtlicher Trainer im Kinderfussball beim TSV Pattensen umsetze.

Atmosphärisches Titelbild zum Essay „Ein Gedankenexperiment“: Dramatischer blauer Himmel
von Ingo Stoll 31. Mai 2026
Worte beschreiben ein Leben. Stimme bewahrt Gegenwart. Ein Gedankenexperiment über Biografie, Audiografie und die Kraft des Zuhörens.
Wer sich verewigen möchte, sollte sich zunächst vergegenwärtigen.
von Ingo Stoll 18. Mai 2022
Verewigen – dieses Wort begegnete mir vor Kurzem in einer Sendung des Über Podcast über Tod und Trauer. In der Resonanz dazu bin ich zu einer überraschenden Erkenntnis gelangt.
Videoplattformen können auch für die Aufzeichnungen von Podcasts nutzen
von Ingo Stoll 10. Januar 2022
Die ideale Alternative sind sogenannte "Remote Recordings", das sind Audio- oder Videokonferenzen, die automatisch als Audiodateien (i.d.R. mp3) mitgeschnitten werden. Die Tonqualität ist heute durchaus akzeptabel und über diesen einfachen Weg kommen nicht nur mehr Gesprächsgelegenheiten zustande, sondern er eignet sich auch zu Trainingszwecken. Gerade wenn ihr am Anfang eurer Audioerfahrungen steht, könnt ihr mit Freunden und Vertrauten erste Gesprächserfahrungen sammeln.
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich.
von Robert Gruber 12. August 2021
Gretel und Werner Ulbrich erzählen die Geschichte ihrer Mutter, Emilie Ulbrich. Es ist eine Lebensgeschichte voller Wendungen, Schicksalsschlägen und einzigartigen Glücksfälle, die von unermüdlichen Einsatz für ihre sechs Kinder geprägt wurde. Emilies Entschlossenheit und ihrem tief verwurzelten Wertekompass ist es zu verdanken, dass die Familie trotz widriger Umstände nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat und über all die Jahre zusammengeblieben ist.
Zuhause im Gefühlschaos
von Petra Stoll 23. Juni 2021
Und wie get es jetzt weiter?!
von Ingo Stoll 18. Juni 2021
New Work + Home Office = Hybride Arbeitswelt? So einfach, wie diese Formel klingt, so falsch wäre es vermutlich, dieser Einfachheit zu vertrauen. In Wahrheit ist es wieder einmal etwas komplizierter. Und die Rahmenbedingungen verändern sich wieder - nach Corona. "Die spannende Frage für mich ist, was bleibt eigentlich von all den Ansätzen und Impulsen übrig, wenn der pandemiebedingte Druck im Kessel nicht mehr so hoch ist?", sagt Dr. Matthias Meifert im MoTcast. Der Kopf und Gründer der Berliner Transformation- und Personalberatung HRpepper hat mit dem "Hoffest" nicht nur hybride Eventkonzepte erprobt, sondern forscht mit seinem Team auch evidenzbasierten nach Lösungen für die neue, hybride Arbeitswelt.
von Ingo Stoll 18. Juni 2021
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Der Masters of Transformation Podcast (MoTcast) endet nach über 7 Jahren ud mehr als 500.000 Downloads. Hier ist zu lesen, warum und wieso ...
Willkommen in den Niederlanden
von Petra Stoll 16. Juni 2021
Die letzte Station der Reise
Frankreichs Westküste
von Petra Stoll 14. Juni 2021
Ziemlich beste Freunde?
Le Mont-Saint-Michel
von Petra Stoll 14. Juni 2021
Ein unwirklicher Ort